Band I.

Die Externsteine und die Werke Bernwards
in Hildesheim im Fokus

Die fokussierten Bereiche, die Externsteine im Teutoburger Wald und das Gesamtkunstwerk des Bischofs Bernward in Hildesheim sind von Geheimnissen und Rätseln umgeben, die für uns heute nur schwer zu erschließen sind. Man muss die Symbolsprache der Romanik erlernen, um ihnen näher zu kommen.

Die romanische Schöpfung bewirkt - wie jede sakrale Schöpfung - die Verwandlung der Zeichen in Symbole und die Belebung der Symbole durch die geistige Wahrheit. Das romanische Kunstwerk hat die Aufgabe eines Seelenführers zu erfüllen, denn es soll den Blick des Betrachters vom Sichtbaren zum Unsichtbaren hinauslenken, es soll von der vergänglichen Welt zur unvergänglichen und ewigen, vom Irdischen zum Himmlischen emporführen.


Übersicht der Kapitel

Die bedeutungsvolle Jahreswende des ersten Jahrtausends

Leseprobe - Zeit der Romanik

Die Kunst der Romanik
Der Erzengel Micha-El und der Heilige Martin
Martin von Tours – Der Heilige Martin

Leseprobe - Die Kreativität Gottes und die Kreativität der Geschöpfe

Der Michaels-Impuls, seine Bedeutung für Europa und der Kulminationspunkt Hildesheim
Stätten der Michaelsverehrung in Europa
Michael als Patron der Germanen

Leseprobe - Die Edda und die Externsteine

Die Externsteine - Eine zentrale Kultstätte auf deutschem Boden?

Leseprobe - Die Externsteine

Bernward von Hildesheim und die Zeit der Ottonen

Leseprobe - Vita Bernwardi

Die von Bernwards Geist inspirierten Schöpfungen
Zusammenschau der geistlichen Heilsbotschaft des Bischofs Bernward
Die Heiligsprechung Bernwards
Bernwards Einzigartigkeit